FANDOM

598945 web R K B by sokaeiko pixelio.de

sokaeiko / pixelio.de

Der Begriff ist abgeleitet von "Management-Cockpit" (SAP) - nur eben zur Steuerung einer Regierung.

Gegenüber dem Governance Cockpit, das auch die geheimen Informationen der Regierung für das interne Management beinhalten, ist das Public Cockpit die öffentliche Variante, die aus öffentlich zugänglichen Daten (Open Data) übersichtliche, navigierbare und interagierbare Zusammenstellungen ausgibt.

Die Datenmenge ist dabei so gigantisch (Big Data), dass übliche Soft- & Hardware nicht zur Verarbeitung geeignet ist.

TransparenzBearbeiten

ÖffentlichkeitBearbeiten

Im jetzigen Verständnis von politischen Abgeordneten als "Geheimnisträgern" muss unterschieden werden in öffentlich einsehbaren Ansichten ("Public Cockpit") und der rein internen Ansicht der Politiker innerhalb von einem "Governance Cockpit".

Aufgaben der RegierungBearbeiten

In beiden Fällen zählt das Cockpit zur multimedialen Aufgabe einer Regierung, ist daher über Steuern zu finanzieren und mit "Staatsfernsehen" im Zeitalter der Neuen Medien gleichzusetzen. Um so wichtiger wird eine von Staat und Wirtschaft unabhängige mediale Grundversorgung und so etwas wie Volksfernsehen.

Das Thema "Politik Cockpit" beschäftigt sich allerdings nur am Rande mit der Notwendigkeit unabhängiger Medien.

FunktionenBearbeiten

  • Information

...

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki